Forenbeitrag
Das Recht der Namenswahl
von: Bohnenpapa
Hallo,
bei unserem Sohn ist es ja nun schon über ein Jahr her aber gestern hatten wir wieder mal eine Diskusion mit Freunden (Eltern oder werdende Eltern), es ging um die Namen unsere kleinen.
Es geht dabei um folgendes: Unser Sohn heißt "Marlon" (bedeutet "Kleiner Falke") aber mein Wunschname war ein völlig anderer, nämlich "Lucifer". Dazu muß man aber die verlorengegangene Bedeutung des Namens erklären Lucifer ist der alte Name des Morgensterns und bedeutet Lichtbringer, der Morgenstern geht vor der Sonne auf und zeigt ihr den Weg, so bringt er das Licht. Ich glaube es gibt kaum einen schöneren und bedeutungsvolleren Namen als diesen. Leider verbieten es die Gesetze diesen Namen zu verwenden.
Was mich nun interessieren würde, welche Namen stehen noch auf dem religiösen Index? Und was haltet ihr davon?
Ums gleich vorweg zu sagen, ich halte davon garnichts.
Gruß Bohnenpapa
die Bedeutung Lichtbringer
die Bedeutung Lichtbringer kannte ich beim Namen Lucifer nicht, hätte Lucifer eher mit satan gleichgesetzt und als Teufel oder so gedeutet. Das nicht jeder Vorname erlaubt ist, war mir bekannt, denke mal die negativ besetzten sind nicht zulässig. Ist eigentlich Jesus als Vorname bei uns erlaubt?
Kenne mich mit dem Thema nicht aus, aber denke mal verbotene Namen sollen das Kind schützen, das ist der einzige Grund der für mich verbotene Vornamen rechtfertigt.
Lichtbringer
Jesus war lange Zeit in Deutschland als Vorname unzulässig. Das Frankfurter Oberlandesgericht hatte 1998 in einem entsprechenden Verfahren jedoch keine Einwände. Die Richter sahen keine Gefahr, dass diese Namensgebung religiöse Gefühle der christlichen Kirchenmitglieder verletzten könnte. Seitdem dürfen auch in Deutschland Kinder Jesus genannt werden.
Lucifer (o. Luzifer) und Satan (o. Satanas, Teufel) haben nur eines gemeinsam, es sind beides gefallene Engel, sprich aus dem Himmel verbannte Engel, sonst haben sie aber nichts gemeinsames.
religiöse Vornamen
ist schon einige Zeit her, dass wir uns mit der Namenssuche beschäftigt haben. Für uns stand damals fest, dass wir keinen Vornamen für unseren Sohn wollten, der irgendwie eine religiöse Bedeutung hat.
Lucifer finde ich vom Klang eigentlich schön. Warum habt ihr nicht eine Abwandlung gewählt die erlaubt ist wie Lucien. Das bedeutet meines Wissens auch Licht und kommt vom Namen Lucifer. Mir aber auch nicht verständlich warum Lucifer nicht möglich ist.
Wenn Satan und Lucifer verboten sind, dann wahrscheinlich auch Judas oder. Eine Liste der verbotenen religiösen Vornamen ist mir aber nicht bekannt.
Es gibt ein Vornamenbuch an dem orientieren sich Standesbeamte, wie das heißt weiß ich leider nicht, kann man aber sicher durch google herausfinden. Man kann sich auch Auskunft über Vornamen bei der Gesellschaft für deutsche Sprache holen.
Verbotene Vornamen
es gibt einen religiösen Index von verbotenen Namen? Wir sind bei der Namenssuche und wenn es eine Liste gibt, würde mich die auch interessieren. Vornamen sind Geschmacksache, Lucifer erinnert mich an ein Mädchen aus meiner Schulzeit, die Lucy hieß. Sie war sehr unbeliebt und niemand mochte sie, deshalb ist der Name für mich auch negativ besetzt.
Michi würde diese Liste auch
Michi würde diese Liste auch interessieren.
Kann man die irgendwo im Internet nachschauen?
Von einer Liste verbotener
Von einer Liste verbotener Vornamen im religiösen Kontext weiß ich auch nichts.
Da fallen mir eher eine ganze Reihe anderer Namen ein, die man verbieten sollte;)
Ich finde bei der Namenswahl sollte man immer berücksichtigen, dass daraus keine Nachteile für die Kinder erwachsen. Bestimmte Namen fallen da schon in meinen Augen immer heraus, weil sie z.B. für ein Kind okay sind, für einen Erwachsenen aber nicht mehr unbedingt.