Forenbeitrag

Geburtsvorbereitungskurs

von: Basteldad

Ich möchte mit meiner Freundin gemeinsam einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen, der geblockt an einem Wochenende stattfindet.

Habt ihr sowas auch gemacht? Wie wohnen in Wien, welche Kurse sind empfehlenswert? Gibt auch kostenlose Kurse, was denkt ihr, sind kostenpflichtige besser?

Danke und Grüße

 

Hey,

Geburtsvorbereitungskurs würd ich empfehlen. Also wir werden sicher auch einen besuchen. Bei uns wurden im Rahmen der Einführung in der Klinik schon Kurse angeboten bzw. empfohlen. Erkundige Dich auch mal in eurer Geburtsklinik, ob da ein Kurs angeboten wird. Meist wird das direkt dort angeboten oder in einem Partnerinstitut.
Ward ihr schon bei einem Infoabend - wird regelmäßig veranstaltet - dort kriegst du normal alle Infos.
 

 

Bei mir ist das schon einige Jahre her, war bei unserem ersten Kind bei einem. Kann ich nur empfehlen, es beruhigt und macht sicherer, überhaupt wenn du bei der Geburt dabei sein möchtest.

Glaube bei uns fand die Veranstaltung an ein paar Abenden statt. Gekostet hat das auch was, aber keine Ahnung wieviel. Es war ein Kurs bei dem nur Paare zugelassen waren, sucht euch auch so einen aus.

 

 

Abend Tintifax, danke für die tipps. Wir waren bereits bei zwei Infoabenden, eine Klinik ist jetzt mal in der engeren Auswahl. Bei der Semmelweißklinik haben sie uns Infos von einem Partnerinstitut gegeben mit einem kostenpflichtigen Kurs. Werde mir das nochmal anschauen. Welchen Kurs macht ihr?

 

Hi BalckJack,

bei der Geburt möchte ich dabei sein. Gerade deshalb ist mir der Vorbereitungskurs auch wichtig, damit ich sie irgendwie unterstützen kann und dann nichts falsch mache.

Wußte nicht, dass es auch gemischte Kurse gibt. Dachte entweder sind sie für Paare oder nur für Frauen. Will auf keinen Fall der einzige Mann unter vielen Mädls sein ;) Danke für den Hinweis.

 

Also wenn ihr in der Semmelweisklinik entbindets wendets euch an das FEM. Das ist das Gesundheitszentrum das für die Semmelweißklinik die Geburtsvorbereitungskurse anbietet. Ist aber kostenpflichitg.
Kurse dauern für Paare je ein Wochenende und kosten 125€.

Termine und genauere Infos findest du hier: http://www.fem.at/FEM/cmsimple1/index.php?Eltern_werden%2C_Eltern_sein:G...

 

Ist zwar schon ein älteres Thema hier, bei uns aber gerade aktuell. Für die Geburt haben wir eine eigene Hebamme, mit ihr haben wir uns schon einmal getroffen. Braucht man zusätzlich einen Geburtsvorbereitungskurs?

Es werden bei uns Kurse für Frauen und Paare angeboten, kostenpflichtig sind sie alle. Wir treffen unsere Hebamme auch noch vor der Geburt, das wird doch reichen oder was kann so ein spezieller Geburtsvorbereitungskurs.

 

Naja, wir waren auch bei so einem Kurs, der Frau hilfts bei der Erlernung der Atemtechniken, aber ich war nicht auf das Vorbereitet was dann bei der Geburt selbst kam ;-)

 

Damals als wir den Geburtsvorbereitungskurs gemacht haben, fanden wir ihn gut, es machte uns sicherer. War etwa zwei Monate vor der Geburt. Gut fand ich die Möglichkeit alle Fragen die man hatte an die Kursleiterin zu stellen. Der Kurs wurde von einer Hebamme abgehalten, wenn ihr eine eigene Geburtshebamme habt, dann sollte das auch reichen. Ihr könnt ihr ja eure Fragen stellen und die richtige Atmung lernt man schnell und wurde bei unserem Kurs nur kurz erklärt.

Wir haben einen Vorbereitungskurs für Paare gemacht, war schon interessant andere Paare die auch ein Kind bekommen, kennen zu lernen. Meine Frau hat sich darüber gefreut andere Schwangere zu sehen, die noch mehr zugenommen haben als sie. Schon während der Schwangerschaft hat meine Frau diverse Bücher über Schwangerschaft und Geburt gekauft, wir waren also mehrfach informiert, wollten eben auch alles richtig machen beim ersten Baby. Die Geburt verlief dann aber doch wieder anders als geplant und im Kurs gelernt. Wie es dann soweit war bei meiner Frau, hat sie nach ihrem Instinkt gehandelt und genau das war auch richtig in dem Augenblick, der Rest kam vom guten Hebammen- und Ärzteteam um uns. 

 

 

Wir haben damals auch einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Fand ich nicht so schlecht, da man einige Fragen stellen konnte und ein paar Unsicherheiten klären konnte, aber wahnsinnig viel neues hab ich dabei nicht gelernt und bei der Geburt kommt dann eh alles anders :)
Schaden tuts aber sicher nicht.

 

Danke für eure Antworten. Die Hebamme wird dann schon reichen, nächsten Montag haben wir noch ein Treffen mit ihr bei dem ich auch dabei sein werde.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.