Forenbeitrag

Gratis Pneumokokken Impfung?

von: Patrick

Wir überlegen die Pneumokokkenimpfung. In einer Zeitung stand die Impfung soll gratis werden, weiß jemand genaueres darüber? Es gibt mehrere Varianten zu impfen, zwei oder drei Einzelimpfungen, welchen Unterschied gibt es bei den Varianten und was habt ihr geimpft? 

 

 

mein Kleiner hat letzte Woche seine erste Pneumokokken Impfung bekommen, die hat stolze 80 Euro gekostet. Mir ist nichts bekannt, dass die Pneumokokken Impfung gratis sein soll. Auch usner Kinderarzt hat nichts erwähnt. Den nächsten Impftermin haben wir dann nächstes Jahr.

Den Unterschied kann ich dir leider auch nicht erklären, nur soviel unser Kinderarzt gibt zwei Pneumokokken Impfungen statt drei, weil seiner Meinung nach die Babys mit den anderen Impfungen schon genug belastet sind und es so reicht und besser vertragen werden soll. 

 

Hallo Patrick,

Laut einer Presseaussendung des Gesundheitsministeriums sollen ab 2012 sogar zwei bisher kostenpflichtige Impfungen für Kinder kostenfrei werden. Eine soll die Pneumokokken und die zweite kostenfreie Impfung soll Menigokokken sein.  

Ganz fix scheint es aber noch nicht zu sein, Finanzierungszusage wird noch benötigt:  http://oe1.orf.at/artikel/284307.

Wäre aber schon gut, wenn die beiden Impfungen in den kostenlosen Impfplan für Kinder aufgenommen werden würden.

Grüße,

Bernd

 

Unsere Überlegung war mit der ersten Teilimpfung bis Jänner zu warten,  wäre einfach erspartes Geld. Aber wenn im Oktober noch nicht sicher ist ob die Impfung mit 2012 gratis ist, frag ich mich, ob sich das Warten auszahlt und wie wahrscheinlich das dann ist.

Danke für eure Antworten.

 

 

Gegen Pneumokokken haben wir unsere Kinder impfen lassen. Das waren einige Impfungen im ersten Jahr, ob zwei oder drei kann ich dir nicht sagen, bei den Impfterminen war ich nicht mit. Kosten gab es keine, zahlt bei uns die Krankenkasse. 

 

Wegen der Kostenübernahme hab ich bei meiner Krankenkasse nachgefragt, die wissen nichts von einer gratis Pneumokokken Impfaktion für nächstes Jahr :/.

Ist das Risiko einer Pneumokokken Infektion im Winter eigentlich höher oder ist das unabhängig von der Jahreszeit?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass im Herbst und Winter, also zur allgemeinen Verkühlungszeit das Risiko größer ist, sich mit Pneumokokken anzustecken. Die Übertragung der Pneumokokkenbakterien erfolgt über eine Tröpfcheninfektion. Wenn die Leute verkühlt sind und niesen und husten, wird man sich auch eher sowas holen. Bei der Impfung würde ich nicht sparen.

 

Jetzt haben wir extra bis Neujahr mit der Pneumokokken Impfung gewartet und haben trotzdem gelöhnt. Die Gratisimpfung gilt nur für neugeborene Babys. Da schreiben sie auf der Homepage vom Gesundheitsministerium alle Kinder bekommen ab 2012 die Gratisimpufng und dann gilt das nur für die ab 2012 geborenen. 

 

 

bin auch dafür dass wenn dann die Impfung für alle Kinder gratis ist. Wir haben sie aber auch bezahlen müssen...

 

bei mehreren Kindern gehen die Impfungen ordentlich ins Geld, man kann eine Zusatzversicherung abschließen bei der auch die Impfkosten inklusive sind, haben wir aber nicht gemacht. Bei unserem Arzt kommt eine Pneukokkenimpfung auf 85 Euro, das mal drei Impftermine. Eine private Zusatzversicherung wäre teurer wenn man sonst nichts braucht.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.