Forenbeitrag
Mamaphase,...... :-(
on25Okt
von: BigCalli
Hallo,
ich verbringe sehr viel Zeit mit meinem Sohn.
Leider hat er immer wieder Zeiten, in denen er
so gut wie nichts mit mir unternehmen will.
Er hängt, dann immer an der Mama.
Kennt ihr das auch? Gibt es jemanden der
einen Tipp hat?
Vielen Dank.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Re: Mamakind
ich kenne das Problem zwar nicht von mir, unser Kind ist gerade erst unterwegs, aber von einem guten Freund. Der Sohn hatte immer wieder Phasen, in denen er nur von der Mama getröstet werden wollte. Einschlafen ging auch nur, wenn die Mutter dabei war.
Der Kleine ist Einzelkind, seit er jetzt im Kindergarten ist und viel mehr mit anderen Kindern und Menschen zusammenkommt, hat sich das von alleine gelegt. Jetzt ist er vier und soviel ich weiß, hat sich das im Alter von drei gelegt.
Tipp habe ich nicht wirklich... aber das sollte von alleine vorbei gehen und nimm es nicht persönlich.
Hast du schon versucht, genau das mit ihm zu machen, was er gerne macht (Tierpark, Märchenpark, ...)? Etwas was ihn dann so mitreißt, dass er in der Zeit seine Mutter nicht vermisst.
Schöne Grüße
Re: Mamaphase
Hallo,
wir hatten hier mit unserem Zweijährigen ähnliche Probleme, nur umgekehrt (ich war 1 Jahr in Elternzeit). Die Mama hat - genau wie Du - ziemlich gelitten.
Es hat etwas geholfen,gewisse beliebte Aktivitäten "Mama-exklusiv" (bei Dir dann "Papa-exklusiv") zu gestalten. In unserem Fall habe ich z.B. (schweren Herzens) aufgehört, mit ihm Bücher zu lesen. Nach einer Weile war "Bücher lesen" für ihn zu einer Mama-Aktivität geworden - und wenn sie abends nach der Arbeit "Hey, jetzt ein Buch lesen?" vorgeschlagen hat, wurde das gerne angenommen.
Ansonsten sing halt immer den Elternblues (machen wir hier auch oft):
"Es ist nur eine Phase, Fiderallala, Fiderallala, Fiderallala..."
Liebe Grüße,
Andreas