Forenbeitrag

Was brauche ich für Holzbearbeitung?

von: Valerian33

Hallo,

an die (Hobby)handwerker unter euch: was brauche ich, wenn ich mir einen Hobbyraum einrichten möchte?

Ich hab eh schon einiges auf meiner Liste stehen, aber ich fürchte, dass ich sicherlich etwas Wichtiges vergessen habe. Also ich hab zB aufgeschrieben: Säge, Dickenhobel, Fräser und dann noch kleineres Werkzeug.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was unbedingt dabei sein muss?

 

 

wie groß ist dein verfügbare Hobbyraum und was willst denn dort alles Heimwerken? willst nur  Holz bearbeiten oder auch anderes Material?

 

versteh noch nicht ganz, ob Du info brauchst um einen Hobbyruam zu bauen - da wäre dann spannend, wie den derzeitige Raum beschaffen ist (Größe, Lage, Zustand,...) und was du in dem Hobbyraum anstellen willst?
..oder ob Du deinen fertigen Hobbyraum zum Heimwerken einrichten willst.

lg,Leo

 

Ich hab gemeint, ich einen fertigen Hobbyraum einrichten. Von der Größe her ist der Raum an die 16 m² groß.

 

Ich hab gemeint, ich will einen fertigen Hobbyraum einrichten. Von der Größe her ist der Raum an die 16 m² groß. Es geht dabei vor allem um die Maschinen die unbedingt nötig sein wenn ich mit Holz arbeiten möchte. ZB wenn ich eine Schranktür oder einen Stuhl bauen will.

 

will auch einen eigenen Hobbyraum, der Platz fehlt leider :/. mein Schwiegervater hat sogar ein eigenes Werkstatthäuschen, wär mein Traum. Bei der Raumgröße kannst dir wenigstens eine gescheite Werkbank reinstellen.

Wenn du Holz bearbeiten willst, brauchst was gutes zum Sägen, Stichsäge, Tischkreissäge oder kleine Handkreissäge und was zum Schleifen: für die Feinheiten Dreiecksschleifer oder Multischleifer, für die großen Schleifarbeiten gleich einen Winkelschleifer. Bohrmaschine hast du sicher, dafür gibt es Bürstaufsätze zu kaufen, diekosten nichtviel. 

ein Holzhobel schadet sicher auch nicht und zum Fräsen was

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.