Forenbeitrag

Was bringt eigentlich heiraten?

von: Chaosmann

Meine Freundin redet immer wieder davon, daß heiraten soviele Vorteile bringt. Kennt sich jemand mit dem thema aus? Religiös angehaucht sind wir nicht, es geht uns eigentlich um die Absicherung unseres Kindes, weil für das Zusammenleben brauchen wir keinen Eheschein.

 

 

 

Abend Chaosmann,

soviel mir bekannt ist, gibt es einige Vorteile aber auch einige Nachteile. Wenn du verheiratet bist, hast du automatisch auch das Sorgerecht. Als lediger Papa sollte man das gemeinsame Sorgerecht beantragen, die Mutter muss da zustimmen, ohne Antrag hat der Vater sonst kein gemeinsames Sorgerecht.

Für den Worstcase ist die Ehe auch vorteilhaft. Also wenn dem Partner etwas passiert, hat die Partnerin Anspruch auf Witwenrente. Wollte mich darüber auch schon genauer informieren, glaube erbrechtlich gibt es noch Unterschiede, dann Unterhaltsverpflichtung und steuerlich auch. Aber da erzähle ich dir sonst etwas Falsches, deshalb lass ich es lieber.

Liebe Grüße und schönen Abend,

Basteldad

 

Wir sind nicht verheiratet, haben aber darauf geachtet, dass es trotzdem eine Absicherung (Testament, Lebensversicherung, Verträge lauten auf mich und meine Freundin) für unseren Sohn und auch den Partner gibt, falls doch was passieren sollte.

Wirklich weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht, schau dir mal diesen Link an, der erklärt ganz gut die Unterschiede zwischen Ehe und Lebensgemeinschaft.

...Im Erbrecht hat der Ehegatte ein gesetzliches Erbrecht und ein gesetzliches Pflichtteilsrecht. Der Gesetzgeber sieht einen Rahmen vor, was der Ehegatte erhalten soll. Der Ehegatte hat auch das Recht in der Ehewohnung weiter zu wohnen und er kann Gegenstände die zum gemeinsamen Gebrauch bestimmt sind, ins Eigentum übernehmen. Der Lebensgefährte geht leer aus, er hat keine diesbezüglichen Rechte.
 
Wenn ich den Lebensgefährten absichern will, muss ich ein Testament errichten, wo ich meinem Lebensgefährten diese Rechte einräume. Steuerlich ist der Ehegatte in der günstigsten Steuerklasse, der Lebensgefährte gilt als fremd und ist in der höchsten Steuerklasse..

 

 

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.